Kiefergelenkbehandlung

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist eine Fehlregulation des Kiefergelenks und der beteiligten Knochen und Muskeln. Dadurch kommt es zu einem „Fehlbiss“, der nicht nur Schmerzen in den Zähnen, sondern auch im Gesicht, im Nacken, im Rücken und in den Ohren auslösen kann.

Symptome bei einer CMD

• - Kiefer/Gesichtsschmerzen
  • - Kopfschmerzen oder Migräne
  • - Nackenschmerzen
  • - Rückenschmerzen

Von Fehlstellungen des Craniums (Schädel) zum Unterkiefer (Mandibular) werden CMD genannt. Immer wenn Ober- und Unterkiefer nicht in einer korrekten Position aufeinandertreffen, haben wir einen falschen Biss. Dieser kann zu vielseitigen Symptomen führen. Dabei können die Ursachen dafür direkt in diesem Gebiet liegen oder entfernt davon z. B. an der Halswirbelsäule, dem Rücken oder dem Becken.

Die häufigsten Ursachen einer CMD sind:

• - Nächtliches Zähneknirschen oder -Pressen (überhöhter Druck)
  • - Stress
  • - Fehlerhafte Zahnkontakte durch z.B. fehlende Zähne oder stark abgenutzter alter Zahnersatz wie Brücken oder Kronen
  • - Blockaden der Kopfgelenke
  • - Blockaden der Halswirbelsäule
  • - Beckenschiefstand, Beinlängendifferenzen

Da es sich um ein komplexes System handelt, ist eine ausführliche Befundaufnahme sowie Tests zur genaueren Differenzierung der Ursache Ihrer Beschwerden unabdingbar.

Eine ausführliche und präzise Anamnese (Krankengeschichte) gehört genauso dazu wie Arztberichte und bildgebende Verfahren. Auf Wunsch Ihres Zahnarztes oder Kieferorthopäden schreiben wir Ihnen gerne einen Befundbericht.

In Zusammenhang mit Ihrer Bisslage führen wir vom PhysioMED Team eine Analyse Ihrer Körperstatik durch.

Dabei analysieren wir die Auswirkungen des Kiefergelenkes (Bisslage) auf Ihren Gesamtorganismus, wie zum Beispiel:

• Wo befinden sich Wirbelblockierungen an der Wirbelsäule / Kopfgelenke?
  • Wo am Körper sind Muskeldysbalancen und Muskelverspannungen?
  • Wie ist die allgemeine Körperhaltung?
  • Funktioniert der Kauapparat normal? Wie ist hier, der Muskelstatus und die Gelenkbeweglichkeit?
  • Wo sind Schmerzpunkte (Triggerpunkte) in der Muskulatur?

Nach einer eingehenden körperlichen Untersuchung und der Anamnese folgt eine auf Ihren Befund abgestimmte individuelle Therapie. In Kooperation mit Ihrem jeweiligen Zahnarzt führen wir Rücksprache, über die Behandlungen, Behandlungserfolge oder auch evtl. weitere zahnärztliche Maßnahmen, damit für Sie das optimale Behandlungsziel, sowie eine Schmerzfreiheit erreicht werden kann.

Wir vom Team PhysioMED sind für Sie da.