Das Tape ist eine Therapiemethode von schmerzhaften Erkrankungen, insbesondere des Muskel-, Sehnen- oder Skelettapparates. Die Behandlung erfolgt durch das Aufbringen von hochwertigen, elastischen Klebebändern auf Baumwollbasis direkt auf die Haut. Die Wirkung beruht im Wesentlichen auf zwei Faktoren:

Direkte Stimulation der Hautrezeptoren, sowie Desensibilisierung von Schmerzrezeptoren. Es gibt drei Arten des Tapings, daher sollte hierbei differenziert werden, wie Spannungsaufbauende Tapes – insbesondere bei Sportlern, Spannungsabbauende Tapes, sowie Schmerztapes.

Physio-Tapen bzw. Power-Tapen" hilft zur Vorbeugung von Sportverletzungen, bei chronischen und akuten Problemen. Jeder Leistungssportler, ob Tennisspieler, Fußballer, Volleyballer oder Leichtathlet – greift heute auf das Kinesio-Taping zurück.

Auch wenn die Wirkung bisher immer noch nicht medizinisch bewiesen werden kann, gibt es doch tausende guter Rückmeldungen zu dieser Methode. Kinesiotapes bestehen aus synthetischen Textilstoffen mit Klebung - sie helfen bei Beschwerden des Bewegungsapparates wie Verspannungen, Verletzungen von Muskeln, aber auch Überdehnungen / Streckungen von Sehnen, Gelenken oder Bändern.

Oft angewendet wird die Technik bei:

• - Knieschmerzen
  • - Allen Arten von muskulär bedingten Schmerzen
  • - Bewegungseinschränkungen
  • - Verspannungen
  • - Tennis- bzw. Golfarm
  • - Rücken-, Nacken oder Kopfschmerzen,
  • - Migräne u.v.m.

Wir vom PhysioMED Team unterstützen Sie durch Kinesio Taping bei der Schmerzreduktion, Verbesserung der Beweglichkeit, Unterstützung der Muskel- und Gelenkfunktion.