Die myofasziale Triggerpunkttherapie beschäftigt sich mit der Behandlung von muskulären Schmerzen, die auch chronische Beschwerden verursachen können.

Chronische Überlastungen oder direkte Verletzungen der betroffenen Muskulatur sind häufig die Ursache für ein myofasziales Schmerzsyndrom. Es entstehen lokale Schmerzpunkte in der Muskulatur, die sogenannten Triggerpunkte, die in einer punktuellen Verspannung zu tasten sind. Oftmals kommt es zu einem Übertragungsschmerz in entfernten Körperregionen. Myofasziale Triggerpunkte können auch die Ursache für Gelenkschmerzen sein.

Die myofasziale Triggerpunkttherapie beschäftigt sich mit der Behandlung myofaszialer (muskelbedingter) Schmerzsyndrome. Ausgelöst durch traumatische Überdehnung oder eine chronische Überlastung von Muskelanteilen entstehen Triggerpunkte.

Triggerpunkte sind punktförmige Verhärtungen, die durch eine lokale Mangeldurchblutung entstehen und von denen übertragene Schmerzen in entfernte Körperregionen ausgehen können.

Bei dieser Behandlungsmethode setzt der speziell hierfür geschulte Physiotherapeut gezielte Techniken ein, um diese lokalen minder durchblutenden Punkte zu beheben und somit die Schmerzen zu beseitigen.

Ihre Physiotherapeuten vom PhysioMED Team, beraten Sie gerne.